Hintergründe

bio – fair – klimaneutral

Es ist unsere Verantwortung

bio – fair – klimaneutral

Bio

für die Natur

Die konventionelle Landwirtschaft wird immer weiter industrialisiert, doch damit verbunden ist eine übermäßige Verwendung von Düngemittel und Pflanzenschutzmittel, die sich immer mehr auf unsere natürlichen Lebensgrundlagen auswirkt. Dagegen stehen Bio-Lebensmittel für umweltschonende Produktionsmethoden, artgerechte Tierhaltung und den Verzicht auf mineralischen Stickstoffdünger und chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel.

Der für die QUADROLADE verwendete Bio-Kakao und der Bio-Rohrzucker stammt von Kakaobäumen bzw. Zuckerrohr-Pflanzen, die nach den Kriterien der EU-Ökoverordnung in den Anbauländern bewirtschaftet werden. Der Bio-Ansatz wird also in den Herkunftsländern Bolivien, Dominikanische Republik, São Tomé und Príncipe sowie Paraguay bekannt und bewusst gemacht, bevor industrielle Methoden dort Einzug halten. Bei der Vollmilch-Variante kommt noch Bio-Milch aus Süddeutschland mit hinzu, hier steht Bio-Qualität auch für eine artgerechte Tierhaltung. Der Anbau und alle weiteren Verarbeitungsschritte werden nachprüfbar dokumentiert und jährlich zertifiziert, sodass die Verwendung des bekannten EU-Biosiegels den 100 %-Bioanteil der QUADROLADE garantiert. 

Fair

für die Menschen

Wir alle wollen mit Respekt und fair behandelt werden – das gilt insbesondere, wenn wir unsere Arbeitskraft für ein Produkt oder eine Dienstleistung zur Verfügung stellen. Was wir für uns selbst einfordern, müssen wir doch auch anderen Menschen gewähren, wenn sie direkt oder indirekt für unsere Produkte arbeiten – wie hier für die Herstellung einer Schokolade.

Wir können eine Schokolade nur wirklich genießen, wenn wir in hohem Maße sicher sind, dass sie nicht mithilfe von Kinderarbeit und menschenfeindlichen Produktionsmethoden hergestellt und zu unauskömmlichen Marktpreisen bezogen wurde.

Für einen „fairen Handel“ gibt es bisher keine einheitliche Richtlinie, die QUADROLADE vertraut aber den hohen Maßstäben von Naturland. So beziehen wir unsere Kuvertüre ausschließlich über die GEPA, die langjährige, direkte Beziehungen zu den Erzeugern pflegt. Somit erhalten unsere Kakaobauern einen Preis für die Kakao-Bohnen meist weit über dem oft schwankenden Weltmarktpreis, was zu einem verlässlichen Einkommen führt. Die Einhaltung der Naturland-Fair-Kriterien werden regelmäßig überprüft und alle Prozessschritte zertifiziert. Aufgrund jährlich durchgeführter Zertifizierung dürfen wir das Siegel Naturland Fair verwenden, es steht für den 100 %-Fairanteil der QUADROLADE.

Klimaneutral

für unseren Planeten

Gleich vorab: Klimaneutral bedeutet Berechnung und Ausgleich, nicht Null-Emission. Doch dieses sehr wichtige Thema muss von vorn erzählt werden …

Klimaveränderungen hat es zwar schon immer gegeben, doch unsere Erde erwärmt sich seit der industriellen Revolution Ende des 18. Jh. in erdgeschichtlich nie dagewesenem Tempo. Pflanzen und Tiere können sich so schnell nicht darauf einstellen – und wir Menschen auch nicht. Wissenschaftlich zu mehr als 99 % abgesichert ist als Ursache für die rasante Erderwärmung der zusätzliche, durch den Menschen verursachte Ausstoß von Treibhausgasen ausgemacht. Das ist insbesondere Kohlendioxid (CO₂), der aus der Verbrennung fossiler Energien wie Kohle, Öl oder Erdgas entsteht, aber auch weitere Treibhausgase wie Methan oder Lachgas. Fossile Energien waren Treiber der industriellen Revolution und haben den westlichen Ländern viel Wohlstand gebracht. Doch jetzt erkennen wir ihren Klimaschaden und müssen alle Treibhausgase schnell und massiv reduzieren. In der Verantwortung stehen Politik und Industrie, aber auch wir Bürger und Verbraucher.

Die QUADROLADE möchte sich diesem ganz wichtigen Thema auch im Kleinen stellen. Dabei folgen wir dem Ansatz von ClimatePartner und anderer Organisationen: CO₂-Berechnung, CO₂-Reduzierung und CO₂-Ausgleich.

1. Alles hat seinen (CO2-)Preis. Völlig emissionsfreie Produkte und Dienstleistungen kann es nicht geben, alles hinterlässt einen mehr oder minder großen ökologischen Fußabdruck, auch  CO₂-Fußabdruck genannt. Dieser lässt sich berechnen und mit einem Wert als CO₂-Äquivalent (CO2e) angeben, womit Vergleiche möglich sind.

2. Reduzierung von CO₂-Emissionen. Bei der QUADROLADE werden viele Maßnahmen umgesetzt, um CO₂-Emissionen zu vermeiden oder zu reduzieren: Erstens werden die im Schwarzwald abgetafelten QUADROLADEN mit einem E-CarSharing-Auto vom Anbieter Stadtmobil Rhein-Neckar AG abgeholt. Geladen wird dieses in erster Linie über eine in 2020 installierte, eigenen PV-Anlage, ergänzt durch grüne Strom aus dem Stromnetz. Dazu werden die gelagerten QUADROLADEN werden im Sommer über ein Kühlgerät gekühlt, der Strom kommt ebenfalls aus der eigenen PV-Anlage bzw. aus anderen erneuerbaren Stromquellen aus dem Stromnetz. Darüber hinaus erfolgt die Auslieferung der QUADROLADEN an die Mannheimer Einzelhandelsgeschäfte entweder per muskelbetriebenem Lastenvelo des Vereins Lastenvelo Mannheim e. V., per Straßenbahnen der Rhein-Neckar-Verkehr Gmbh, die hierfür 100 % erneuerbaren Strom einsetzen, oder per E-CarSharing-Auto von Stadtmobil Rhein-Neckar AG.

3. Unvermeidbare CO₂-Emissionen ausgleichen. Trotz großer Bemühungen lassen sich nicht alle CO₂-Emissionen vermeiden, die mit der Herstellung der QUADROLADE  verbunden sind. Doch können die verbleibenden, berechneten Emissionen an anderer Stelle reduziert werden. Diese CO₂-Minderung wird von QUADROLADE finanziert, man spricht dann von CO₂-Kompensation. Dass die CO₂-Minderung an dieser Stelle nur einem Geldgeber zugeordnet wird und alles transparent nachverfolgt werden kann, dafür steht die renommierte Gesellschaft ClimatePartner. Über diesen Ausgleichsmechanismus finanziert QUADROLADE nachprüfbar ein Waldschutzprojekt in Sierra Leone (Westafrika).