Faire Woche Mannheim mit Online-Veranstaltung zu Nachhaltiger Schokolade

Die noch bis 25. September laufende Faire Woche Mannheim gibt am Donnerstag 17.09. um 18 Uhr in einer Online-Veranstaltung einen Einblick in die Welt der Schokolade. Wir wissen meist wenig über Anbau und Verarbeitung der Kakaobohnen, bis sie als Schokolade in unseren Läden liegt. Steve Fotso berichtet über die Produktionsbedingungen im Globalen Süden und von den Menschen, die hinter dem Kakaoanbau stehen. Wie sehen die üblichen Handelspraktiken aus und wie stellt sich der Faire Handel hier entgegen? Anschließend erzählt Markus Rebmann über die QUADROLADE von der Idee bis zur Mannheimer Stadtschokolade. Beispielhaft erklärt er Wege und Verarbeitung der Kakaobohnen in Deutschland sowie die Ermittlung eines CO2-Fußabdrucks, wie er für jedes Produkt möglich ist.

Anmeldung und Zoom-Link unter bildung@eine-welt-forum.de

Foto: Markus Rebmann von der Mannheimer Quadrolade e. K. und Steve Fotso vom Zentrum für Globales Lernen berichten Online über die wichtigen Kriterien einer Nachhaltigen Schokolade